Konferenz

THEMEN


Documenta in Athen und Kassel, Biennale in Venedig, Skulptur Projekte Münster, dazu zahlreiche Messen auf der ganzen Welt: das Superkunstjahr 2017.

  • Ist ein Jahr wie dieses einer der Haupttreiber im internationalen Kunstmarkt?
  • Sind Künstler, Galerien und Auktionshäuser gleichermaßen die Profiteure?

Asien hat einen wachsenden Anteil am weltweiten Kunstmarkt und macht Europa zunehmend Konkurrenz. Großbritannien steigt gerade aus der EU aus.

  • Welche Rolle spielt der Brexit für den globalen Kunstmarkt?
  • Wird es dadurch zu Verschiebungen kommen, oder spielt es für die starken Märkte in Amerika und Asien keine Rolle, ob Großbritannien in der EU ist oder nicht?

Ein immer internationaleres Kunstpublikum verlangt Aufmerksamkeit und kundengerechtes Agieren.

  • Welche Rolle spielen die unterschiedlichen Rahmenbedingungen wie die Einfuhrumsatzsteuer, die Mehrwertsteuer, das Folgerecht und das Kulturgutschutzgesetz im internationalen Wettbewerb?
  • Welche Bedeutung haben Apps und Social-Media-Aktivitäten?
  • Bleiben internationale Messebeteiligungen wichtig oder geht der Trend hin zu Regionalmessen?
  • Werden Internetauktionen zukünftig eine wichtigere Rolle spielen?

Plattformen wie ARTnews, Artsy und Artnet mit hohen Nutzerzahlen haben die größte Chance, relevante Daten zu sammeln und sie in Geschäftsmodelle umzuwandeln.

  • Wird die Zukunft der Galerien und Auktionshäuser ebenso wie die der Dienstleister im Kunstmarkt immer stärker von der Digitalisierung geprägt?
  • Können dadurch Servicemodelle jenseits des eigentlichen Kerngeschäfts entstehen?

KONFERENZABLAUF


30. November 2017
19.00 – ca. 24.00 Uhr Abendempfang

1. Dezember 2017
9.00 – ca. 18.00 Uhr Konferenz
Get Together zum Abschluss



THEMEN


Nur alle zehn Jahre gibt es in der Kunstwelt eine Konstellation wie in diesem Superkunstjahr 2017. Rund um eine solche Konstellation entstehen viele Fragen an die Verantwortlichen und die Künstler:

  • Bieten die Großausstellungen eine Orientierung in der globalen Gegenwart?
  • Kann die Produktion von Kunst bei der Fülle von Ereignissen mithalten?
  • Stimmt die Qualität noch?

Einige der Protagonisten der Kunstereignisse dieses Jahres sowie vergangener Großausstellungen werden Antworten auf diese Fragen geben und den Versuch einer Einordnung machen. Unter ihnen sind:

  • Annette Kulenkampff, Geschäftsführerin der documenta und Museum Fridericianum gGmbH
  • Britta Peters, Kuratorin, Skulptur Projekte Münster 2017, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster
  • Susanne Pfeffer, Direktorin des Museums Fridericianum in Kassel und Kuratorin des Deutschen Pavillons auf der Biennale in Venedig 2017
  • Kolja Reichert, Redakteur im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

Gekrönt und abgeschlossen wird der Tag von einer Lesung mit dem Schauspieler Ulrich Noethen, der Honoré de Balzacs Novelle Das unbekannte Meisterwerk liest, eine fantastische Künstlererzählung über den Maler Frenhofer im Paris des 17. Jahrhunderts.

Über die Stiftung Schloss Neuhardenberg: www.schlossneuhardenberg.de



ABLAUF DER VERANSTALTUNG


2. Dezember 2017
10.00 Uhr Abfahrt Bus Shuttle in Berlin
12.00 Uhr Programmbeginn auf Schloss Neuhardenberg
ca. 17.00 Uhr Ende der Veranstaltung






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